Über uns

Der Fanfarenzug Allensbach ist ein Verein zur Pflege und Erhalt der Fanfarenmusik.

Das Ziel der Gründungsmitglieder war es die heimische Fastnacht zu bereichern, Kammeradschaft zu pflegen und zugleich die in Deutschland traditionelle Fanfarenmusik bei der Jugend in unserer Bodenseeregion wieder zu beleben.

Aus diesen zehn Gründungsmitgliedern sind bis heute 46 aktive Mitglieder geworden.

Darunter sind 15 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

 

Was den Fanfarenzug Allensbach von vielen anderen Fanfarenzügen unterscheidet ist die Tatsache, dass ausschließlich auf reinen Naturinstrumenten gespielt wird.

Das heißt, dass alle Instrumente ohne Ventile sind und das macht den Fanfarenzug Allensbach so selten.

Die einzelnen Register setzen sich zusammen aus:

 

Marschtrommeln

Landsknechttrommeln

Unterstimmenfanfaren

Mittelstimmenfanfaren

Oberstimmenfanfaren

Parforcehörnern

Fanfarenbässe

 

Die meisten Märsche die gespielt werden stammen aus der Zeit "Friedrich des Großen", weshalb es auch schwer nachvollziehbar ist, von wem diese komponiert wurden. Die Märsche sind über Jahrhunderte hinweg sozusagen mündlich, ohne Noten, überliefert worden.

Es werden aber auch Stücke aus modernerer Zeit gespielt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Konzertante Stücke aber auch aktuelle Musikstücke können Dank großem Einsatz unserer Dirigenten auf unseren Naturinstrumenten gespielt werden.

 

Unsere Uniform hat sich in dieser Zeit ebenfalls verändert.

Die Gründungsmitglieder entschlossen sich für eine preußische Offiziersuniform aus dem 18.Jahrhundert, vor allem weil in der Zeit "Friedrichs des Großen" die Fanfarenmusik sehr beliebt war.

In der Zwischenzeit wurde diese Uniform in ihren Details etwas überarbeitet und angepasst.

Der Fanfarenzug ist auch heute nicht nur an der Fasnacht aktiv sondern hat auch das ganze Jahr über viele Auftritte in unserer Umgebung oder bei befreundeten Vereinen im In- und Ausland. Besonders Konzertreisen ins nahe und ferne Ausland stellen eine große Bereicherung des Vereinslebens dar.

Hier finden Sie uns

Fanfarenzug Allensbach e.V.
Hegnerstr. 4
78476 Allensbach

Druckversion | Sitemap
© Fanfarenzug Allensbach 1961 e.V.